Preisgekrönte Ziegelarchitektur in Ringofenoptik: Das Haus am Buddenturm ist Haus des Jahres 2019

haus am buddenturm, terca linaqua vino, handform, ringofen, maaseik, haus des jahres 2019, hehnpohl architektur bda

Hannover, Oktober 2019 – „Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz, weil sie zeigt: Mit individuell gestalteten, charakterstarken Tonbaustoffen von Wienerberger entstehen herausragende Architekturprojekte“, freut sich Heidrun Keul, Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation der Wienerberger GmbH. Das gelte insbesondere für den hier verwendeten Handformziegel  in traditioneller Ringofenoptik.

Charakterstarke Ziegelfassade dank Ringofenbrand

Bauherr und Architekten wählten für die Fassade den Terca-Vormauerziegel Linaqua Vino von Wienerberger im besonderen Format 256x90x43 Millimeter. Dieser Handformziegel verdankt sein rustikales Aussehen dem Brand nach dem traditionellen Ringofenverfahren. Dabei stehen die Ziegel und die brennende Kohle bewegt sich langsam an den Ziegeln entlang, was zu individuellen Verfärbungen, Ansengungen und Anbackungen führt. Der Linaqua Vino habe somit ideal das Konzept der Architekten unterstützt, das Haus am Buddenturm in den historischen Kontext der Nachbarbebauung einzufügen, erläutert Heidrun Keul. Hergestellt wird der Linaqua Vino in einem der letzten in Westeuropa betriebenen Ringöfen im belgischen Wienerberger-Werk Maaseik.

Mehrfach preisgekrönt

Der Preis Haus des Jahres 2019 ist der jüngste, den hehnpohl architektur bda für das Haus am Buddenturm gewann. Zuvor wurden die Planer bereits mit dem Deutschen Ziegelpreis 2019, dem Iconic Award – best of best 2019 sowie dem best architects Award ausgezeichnet. Ein weiterer Preis könnte im nächsten Jahr folgen: Das Haus am Buddenturm ist für den Preis des Deutschen Architekturmuseums DAM Preis 2020 nominiert.

Weitere Infos inkl. Bildmaterial und Referenzvideo zum Haus am Buddenturm finden Sie in unserem Objektbericht.

Haus am Buddenturm | ntv-Beitrag vom 26.09.2019