Und wieder geht ein Preis nach Hannover: Nach zweimal Gold bei den Architects Darling-Awards gewinnt Wienerberger nun einen goldenen Effie für die Image-Kampagne „Ton schafft mehr“. Deutschlands führender Kommunikationsverband GWA prämiert mit diesem Preis wegweisende Markenkommunikation. Das Besondere an der Wienerberger-Kampagne: Sie geht über eine reine Imagekampagne weit hinaus.
„Wir wollen vor allem zeigen, wie es mit Tonbaustoffen gelingt, die Lebensqualität der Menschen zu steigern“, erläutert Heidrun Keul, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation und Initiatorin der Kampagne. „Tonbaustoffe schaffen baukulturell wertvolle und aufgrund ihrer Langlebigkeit nachhaltige Lebensräume, in denen sich Menschen über Generationen hinweg wohlfühlen“, so Keul. „Deshalb sind wir Wienerberger sehr stolz auf diese Auszeichnung.“
Die entwickelte Kampagne arbeitet mit einer modernen und frischen Bildsprache, sowie einer emotionalen Tonalität. Motive und Text zahlen auf die vielfältigen Möglichkeiten ein, mit Tonbaustoffen von Wienerberger individuelle und ästhetische Räume zu gestalten, in denen Menschen sich langfristig wohlfühlen.
Die goldenen Effies wurden am 14. November anlässlich einer Gala-Veranstaltung in Frankfurt am Main überreicht.
Den Film zur Kampagne „Ton schafft mehr“ sehen Sie auf dem Youtube-Kanal von Wienerberger.