Plattform rund um das Bauen mit Ton: Wienerberger mit neuem Online-Auftritt

iPad Mockup German Website Female Hands

Hannover, Juli 2019 – Eine zentrale Anlaufstelle zum Bauen mit Ton – das finden Nutzer ab sofort auf der Website www.wienerberger.de. Mit dem neuen Online-Auftritt liefert Wienerberger noch mehr Know-how, Inspiration, Beratung und digitale Tools für hochwertige Architektur aus gebranntem Ton. Der Tonbaustoffexperte für die gesamte Gebäudehülle steht Nutzern damit bei allen Arbeitsschritten zur Seite, vom ersten Entwurf an bis hin zur Ausführung auf der Baustelle.

„Mit diesem neuen Online-Auftritt erreichen wir einen wichtigen Meilenstein unserer Digitalisierungs-Strategie“, so Heidrun Keul, Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation der Wienerberger GmbH. „Modernste Technologie, professionalisierte Prozesse und optimale Benutzerfreundlichkeit in zeitgemäßem Design – damit stellen wir die Bedürfnisse unserer Kunden noch mehr in den Mittelpunkt und unterstützen sie mit Informationen, Beratung und Services – genau da, wo sie Bedarf haben.“

Referenzprojekte – was mit Ton alles möglich ist

Ein besonderes Highlight der neuen Website: die erweiterte Referenz-Galerie. Mehrere Hundert umgesetzte Tonbaustoff-Projekte zeigen hier, welche architektonischen Maßstäbe die Produktmarken Poroton, Terca, Koramic, Penter, Kamtec und Argeton setzen.

Inspiration – vor allem für Architekten, Planer und Bauherren – liefern vielfältige Beispiele von Ein- und Mehrfamilienhäusern bis hin zum Gewerbebau. Verschiedene Baustilgruppen bieten dabei Orientierung: „Modern & Design“, „Klassisch“, „Landhausstil & Mediterran“ sowie „Historisch“. Nutzer können sich auch selbst beteiligen und ihr eigenes Wienerberger-Projekt einreichen.

Experten-Know-how für alle Produkte

Für den Überblick im Wienerberger Tonbaustoff-Sortiment: In der neu strukturierten Produkt-Rubrik erfahren Nutzer alles Wissenswerte zu Tonbaustoffen für Wand, Schornstein, Fassade, Dach und Pflaster. Hier findet sich stets Aktuelles zu Produktvorteilen, Detailinformationen, Systemlösungen und Verarbeitungsvideos – damit die Auswahl leicht fällt.

Tool-Box: Smarte Helfer für die tägliche Arbeit

Unter der Rubrik Tools & Downloads gibt es jetzt noch mehr wertvolle Helfer, die in der Baupraxis unterstützen. Neben bewährten Planungs- und Kalkulations-Werkzeugen wie dem Nrd-Pro-Tool und dem Koramic-Unterdachplaner finden sich hier eine Reihe neuer Helfer: Mit dem neuen Riemchen-Texturgenerator lassen sich keramische Fassaden einfach und schnell visualisieren. Und der Terca-Mengenrechner berechnet, wie viele Vormauerziegel ein Bauvorhaben benötigt. Nützliche Broschüren, Verarbeitungsanleitungen und technische Dokumente aus dem umfangreichen Download-Center unterstützen bei allen wichtigen Arbeitsschritten.

Begleitung durch alle Projektphasen

Wienerberger steht seinen Kunden mit langjähriger Expertise zur Seite – und entwickelt dieses Know-how in der Zusammenarbeit immer weiter. Davon profitieren Nutzer im neu strukturierten Bereich Beratung & Service: Hier finden sie – von der Inspiration über die Planung bis hin zur Umsetzung und Verarbeitung – alle wichtigen Hilfsmittel, Informationen, Dokumente und Ansprechpartner.

Faszination Ton

Die vielfältigen Farben und Formen des Baustoffes Ton schaffen Raum für kreatives Design, gesundes Wohnen und ökologisches Bauen. Was an diesem Rohstoff begeistert und welche Vorteile das Naturmaterial liefert, erfahren Nutzer in der Rubrik Warum Tonbaustoffe.

Alles rund um das Unternehmen

Was das Unternehmen ausmacht und was sich aktuell bei Wienerberger tut: Der Bereich „Wir von Wienerberger“ bietet einen Überblick über das gesamte Unternehmen und hält Nutzer auf dem Laufenden. Hier finden sich aktuellste Nachrichten, Informationen zur Historie und der internationalen Wienerberger Gruppe, eine Standortübersicht sowie Ansprechpartner über die Händler- und Fachberatersuche. Interessierte können sich außerdem über offene Stellen und Wienerberger als Arbeitgeber informieren.