Sie gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Veranstaltungen in der Branche: Alle zwei Jahre findet in Wien die Verleihung des internationalen Brick Award statt, mit dem herausragende Beispiele moderner und innovativer Ziegelarchitektur prämiert werden. 2024 ist es wieder soweit: Noch bis zum 14. März 2023 können Architekt:innen und Architekturkritiker:innen, Bauherren und Journalist:innen ihre Projekte kostenlos online einreichen.
Hannover, 03. Februar 2023 – Der international anerkannte Brick Award, der 2004 von Wienberger ins Leben gerufen wurde, wird im kommenden Jahr bereits zum elften Mal vergeben und ist mit insgesamt 27.000 Euro dotiert. Bewertet werden ausschließlich Projekte, die 2020 oder später fertiggestellt wurden und zu einem wesentlichen Teil aus Tonbaustoffen, z. B. Lehmziegel, Vormauerziegel, Pflasterklinker, Tondachziegel oder Ton-Fassadenplatten, bestehen. Das Projekt muss vom Urheber bzw. der Urheberin zur Wettbewerbsteilnahme freigegeben sein. Die Verwendung von Wienerberger Produkten ist jedoch kein ausschlaggebender Faktor für die Teilnahme.
Eine unabhängige Jury renommierter Architekt:innen kürt die besten Vorschläge auf Basis einer Shortlist mit 50 nominierten Projekten. Die Gewinner:innen werden bei der Brick Award Zeremonie im Frühjahr 2024 verkündet. Gleichzeitig werden alle 50 nominierten Projekte in dem hochwertigen Bildband „Brick 24“ vom Verlag Park Books veröffentlicht.
Fokus auf Funktionalität und Nachhaltigkeit
Die Auswahl der Projekte erfolgt anhand der fünf Kategorien Feeling at home (Sich zu Hause fühlen), Living together (Zusammen leben), Working together (Zusammen arbeiten), Sharing public spaces (Öffentliche Räume gemeinsam nutzen) und Building outside the box (Unkonventionelle Bauten). Mindestens eine der Nominierungskategorien muss sich auf das Projekt beziehen.
Es kann sich um ein neu errichtetes, ein renoviertes oder ein umgebautes Projekt handeln, auch können die eingesetzten Ziegel neu oder wiederverwendet sein. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, wie das Projekt Funktionalität, Nachhaltigkeit, Klimaresilienz und Energieeffizienz verbindet.
Vielseitig und vielfältig
Von der Verwendung als klassischem Mauer- und Fassadenziegel bis hin zum kreativen Einsatz als Dach- und Pflasterziegel – bei den eingereichten Projekten zeigt sich die ganze Bandbreite und große Vielseitigkeit von Tonbaustoffen, die neben ästhetischen und technischen Aspekten auch durch Langlebigkeit, Energieeffzienz und Ressourcenschonung überzeugen.
In den letzten Jahren wurden Projekte aus der ganzen Welt eingereicht und Nominierungen sowie die Gewinner:innen aus einer breiten Palette von Herstellern und Ziegelsorten in allen Farben und Formen ausgewählt. Der Brick Award 22 verzeichnete eine Rekordzahl von 789 Projekten aus 53 Ländern, was die große Bedeutung dieses internationalen Architekturpreises unterstreicht.
Alle weiteren Informationen zum Brick Award 24 unter