Anerkannte Online-Seminare für Architekten und Planer – „Wienerberger Wissen“ wird fortgeführt

Wienerberger Wissen

Exklusives Fach-Know-how, vermittelt von Experten – nach diesem bereits 2020 erfolgreichem Format bietet „Wienerberger Wissen“, die Fortbildungsplattform von Deutschlands führendem Tonbaustoffhersteller, Architekten und Planern auch 2021 die Möglichkeit, ihr Wissen im Rahmen von bepunkteten Online-Seminaren zu erweitern. Thema der ersten Veranstaltung im neuen Jahr ist die HOAI-Novelle. Das Online-Seminar findet am 29. Januar 2021 statt. Anmeldungen sind ab sofort unter wienerberger-wissen.de möglich.

Architekten müssen sich umstellen: Seit 1. Januar 2021 gilt eine neue HOAI, nachdem der Europäische Gerichtshof 2019 festgestellt hat, dass die bisher verbindlichen Mindest- und Höchstsätze gegen EU-Recht verstoßen. Doch was bedeutet das konkret? Um dieses topaktuelle Thema dreht sich das erste Online-Seminar auf „Wienerberger Wissen“ im neuen Fortbildungsjahr. Am 29. Januar 2021 erläutert Rechtsanwalt und HOAI-Experte Alfred Morlock die Hintergründe zur HOAI-Novelle und gibt wichtige rechtliche Tipps für die Praxis. Die Teilnehmer sind live zugeschaltet und können beispielsweise via Chat direkt Fragen stellen.

Jeden Monat neues Wissen

Wienerberger baut seine Wissensplattform in diesem Jahr mit einer Vielfalt an Themen rund ums Bauen und Planen mit Tonbaustoffen weiter aus. Jeden letzten Freitag im Monat präsentieren renommierte Referenten in einem 90-minütigen Online-Seminar relevantes Expertenwissen aus ihrem Fachgebiet. Für 2021 sind insgesamt zehn Veranstaltungen geplant. Das Beste: Die Teilnehmenden profitieren doppelt. Sie können ihr planerisches Wissen so auf den neuesten Stand bringen – bequem von Zuhause aus – und darüber hinaus Fortbildungspunkte der Ingenieur- und Architektenkammern erhalten.

Einfachere Nutzung – erfolgreiche Teilnahme

Die Anmeldung zu den Online-Seminaren erfolgt direkt unter wienerberger-wissen.de und ist mit wenigen Klicks erledigt. Dort findet man auch weitere Informationen sowie eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen. Ein Relaunch zum Jahreswechsel verlieh der Online-Plattform ein neues Gesicht. Nun sorgen ein neues ansprechendes Design und verbesserte Funktionalitäten für eine noch einfachere Nutzung und erfolgreiche Teilnahme. Zudem steht den Teilnehmenden die Aufzeichnung der Live-Seminare im Anschluss zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

Die innovative Online-Plattform von Wienerberger macht Weiterbildung einfach. Die Mehrheit der über 1.200 Teilnehmenden von 2020 bewertete die Online-Seminare mit „Ausgezeichnet“. Entsprechend zieht Heidrun Keul, Leiterin Strategisches Marketing und Produktmanagement, ein positives Zwischenfazit: „Mit der Plattform ‚Wienerberger Wissen‘ ist es uns gelungen, unser Serviceangebot in herausfordernden Zeiten mit anerkannten Online-Fortbildungen für Architekten und Planer auszuweiten und einen wertvollen Mehrwert in die Home-Offices sowie an die Schreibtische zu bringen. Wir freuen uns über das begeisterte Feedback der Teilnehmer und setzen das erfolgreiche Konzept 2021 fort."

Das erfolgreiche digitale Fortbildungsangebot von Wienerberger Wissen wird 2021 weiter ausgebaut. Der Relaunch der Online-Plattform erfolgte bereits zum Jahreswechsel.