Hannover, Januar 2019 – Als eines der ältesten Baumaterialien überrascht der Ziegel immer wieder aufs Neue mit seiner Zeitlosigkeit, die auch modernstes Design ermöglicht. Jetzt ist er als Bekleidungsziegel für Fassade und Dach einsetzbar. Damit lässt sich der jüngste Architekturtrend fließender Übergänge von der Fassade zum Dach mit einem natürlichen und charakterstarken Material umsetzen.
Urban Ziegel live am Wienerberger Kubus
Erstmalig zeigt Wienerberger auf der BAU 2019, wie ausdrucksstark der Bekleidungsziegel Urban wirkt, wenn er sowohl für die Fassade als auch fürs Dach eingesetzt wird. Am Architekten-Kubus erleben Besucher die lebendigen Oberflächen hautnah.
Best Practice-Beispiel für Wohnbau in Dänemark
Für ihr Wohnbauprojekt Krøyers Plads am Kopenhagener Hafen mitten im Stadtzentrum suchten COBE Architects nach einem geeigneten Fassaden- und Dachbaustoff. Die jungen dänischen Architekten benötigten ein innovatives Produkt, das sowohl zum Ziegelmauerwerk der alten Lagerhallen passte, als auch eine zeitgenössische
Architektursprache im urbanen Umfeld vermittelte. Bei Wienerberger wurden sie fündig: Mit dem neuen Wienerberger Urban Ziegel überzogen COBE Architects schließlich die komplette Fassade sowie die angeschnittenen und schräg gestellten Dachflächen.
Die rustikale, natürliche und facettenreiche Oberflächenstruktur verleiht der modernen Architektur einen unverwechselbaren Charakter und stellt sie in einen spannenden Dialog mit der Historie.
Hohe Ästhetik und verlässliche Qualität
Die Wienerberger Urban Ziegel verbinden hohe Ästhetik mit Design und Qualität. Damit individuelle Visionen Wirklichkeit werden können, werden die Ziegel objektspezifisch hergestellt. Im engen Dialog mit den Kunden werden Wünsche und Möglichkeiten bei
Farbe, Oberfläche und Format abgestimmt. Dank der langjährigen Erfahrung in der Produktion sind der Farb- und Oberflächengestaltung fast keine Grenzen gesetzt.