Pflasterklinker als Hingucker mit besonderen Eigenschaften
Pflasterklinker als Hingucker mit besonderen Eigenschaften
Der Sommer naht und nach den letzten Wochen im Home-Office statt am Arbeitsplatz planen viele Menschen auch Home-Holiday statt einer Urlaubsreise. Gartenbesitzer haben auf einmal Zeit, ihrer Kreativität bei der Gestaltung des Außenbereichs freien Lauf zu lassen. Der Einsatz von Pflasterklinkern wie Penter-Pflasterklinker von Wienerberger ist dabei eine gute Wahl. Das rutschfeste, trittsichere Material ist ein bei jeder Witterung bewährter Belag. Pflasterklinker machen sich aber nicht nur als Flächenbelag gut, sondern eignen sich auch für andere Einsatzbereiche. Außerdem: Einmal verlegt, kann man die Früchte der Arbeit entspannt genießen, denn Pflasterklinker sind robust, langlebig, dauerhaft schön und farbecht und werden beim nächsten Regenguss von alleine wieder sauber – ein makelloser Anblick über Jahre, ganz ohne großen Pflegeaufwand.
Der Flächenbelag braucht eine gute Basis
Geht es um Einfahrten, Wege und Terrassen bringt der Pflasterklinker die erste Voraussetzung für eine lang anhaltende Freude durch seine spezifischen Materialeigenschaften bereits mit: Er ist von Natur aus nahezu unverwüstlich. Die zweite Voraussetzung ist die fachgerechte Verlegung, die dafür sorgt, dass alle Steine dort bleiben, wo sie hingehören. Deshalb legt man die Ausführung am besten in die Hände von GaLa-Bauern. Sie verfügen neben ihrer Expertise über die notwendigen Geräte und die erforderlichen Kontakte zu den Baustoff-Lieferanten. Denn nicht nur, dass für Tragschicht und Bettung das richtige Material gewählt werden muss, auch die Abfolge der Arbeitsschritte sowie das ausreichende Verdichten und das abschließende Abrütteln und Einschlämmen der Fugenverfüllung erfordern Know-how. Ganz abgesehen vom Verlegen selbst: Es ist die Kür, bei der es auf die Kunst der GaLa-Bauer ankommt, die Vorstellungen der Auftraggeber in Form zu bringen: Welche Akzente sollen gesetzt werden? Ist eine eher schlichte, ländlich-rustikale Ausstrahlung erwünscht oder wird auf Exklusivität und das besondere Design Wert gelegt?
Das kreative Spiel mit Farben und Formaten
Das breite Portfolio, das Wienerberger mit seinen Penter-Pflasterklinkern bietet, lässt keine Wünsche offen. In der Farbpalette findet man die unterschiedlichsten Töne von Gelb über Rot hin zu Grau bis nahezu Schwarz. Produktnamen wie Rügen, Lüneburg oder Florenz holen Anklänge an momentan verschobene Urlaubsziele in die heimischen Gefilde und regen die Phantasie an. Darüber hinaus kann über Formatmix oder Farbmischungen sowie ausgesuchte Verlegeverbände eine ganz eigene Wirkung erzielt werden. Durch unterschiedliche Verlegearten oder voneinander abgesetzte geometrische Formen lassen sich Bereiche gliedern und unterteilen oder hervorheben. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Die Ausführung durch den erfahrenen Fachmann gewährleistet, dass sich der Belag auch bei runden und geschwungenen Flächen oder spitzen Winkeln harmonisch zusammenfügt – dank einer exakten Ausrichtung der Pflasterklinker und perfekt zugeschnittener Passstücke. So werden selbst sehr komplexe Verlegemuster gekonnt in Szene gesetzt.
Ein weiteres Highlight sind die LED-Pflasterklinker von Wienerberger. Sie werden mit einem Trafo ans Stromnetz angeschlossen und erzeugen auf Knopfdruck hellweißes oder blaues Licht. Das erhöht die Sicherheit auf unbeleuchteten Gartenwegen oder sorgt für eine gemütliche Stimmung auf der Terrasse, wenn die Sonne längst untergegangen ist.
Schön eingerahmt
Pflasterklinker können auch Beeten einen formvollendeten Rahmen geben. Dabei werden die Klinker üblicherweise in drei Reihen nebeneinander gesetzt. Bei runden Einfassungen ist darauf zu achten, dass die Fugen nicht zu breit werden, gegebenenfalls müssen nach innen Dreiviertelsteine verwendet werden. Die Ausführung der letzten Reihe vor dem Beet mit schräg hochkant eingesetzten Pflasterklinker ist ein hübsches Detail mit praktischer Funktion. Die aufgerichteten Elemente halten die Erde bei den Pflanzen und die Reihen davor sauber. Für Stabilität sorgt in diesem Fall eine „Mörtelstütze“, die von innen angedrückt wird. Die vorderen, flach verlegten Pflasterklinker wiederum sind auch für angrenzende Rasenflächen ein optisch schöner Abschluss, der zugleich als praktische Rasenmähkante den Gartenbesitzern die Arbeit erleichtert.
Auch in der Vertikalen ein Hingucker
Warum nicht in die Höhe gehen? Pflasterklinker eignen sich nämlich ebenso zur Vermauerung in der Vertikalen. Ganz gleich, ob man damit Hangflächen terrassiert oder rückenschonende Hochbeete anlegt – die Klinker entfalten auch an dieser Stelle ihren besonderen Charme und verleihen dem Garten das gewisse Etwas.
Übrigens – Gartenbesitzer die all diese, oft schwere Geräte erfordernden Arbeiten dem GaLa-Bauer übertragen, müssen nicht darauf verzichten, in ihrer freien Zeit selbst tätig zu werden: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Grill, gemauert aus Pflasterklinkern? Das hat garantiert nicht jeder, könnte jedoch, wenn wieder Gartenfeste in größerer Runde möglich sind, so manchen Nachahmer auf den Plan rufen.
Gartendesign in wenigen Schritten