Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis – im Gegenteil. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen und unsere Produkte ökologisch konsequent zu Ende zu denken.
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir unsere Ziele, basierend auf den drei Säulen Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität, festgelegt und wollen und werden uns daran messen lassen.
Wie wir dieses wichtige Thema leben und mit welchen Maßnahmen wir uns in punkto Nachhaltigkeit engagieren, erfahren Sie in unserer neuen Rubrik Nachhaltige Zahl des Monats. Darin informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte und Entwicklungen in unserem Unternehmen, die dazu beitragen, unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz erfolgreich weiterzugehen.
Unsere Zahl des Monats: 15
Unser Ziel: Bis zum Jahr 2023 reduzieren wir die CO2-Emissionen um 15% verglichen mit dem Basisjahr 2020.
Mit unseren natürlichen Produkten tragen wir seit jeher dazu bei, dass klimafreundliche, wohngesunde und nachhaltige Gebäude entstehen können. Ton als nachwachsender Rohstoff – ist er erst einmal gebrannt – ist einer der langlebigsten und natürlichsten Baustoffe überhaupt. Allerdings: Der Energieverbrauch im Produktionsprozess und die Distribution der Produkte setzen Kohlendioxid in beträchtlichen Mengen frei.
Wir bei Wienerberger haben uns verpflichtet, unseren CO2-Fußabdruck schnellst- und größtmöglich zu verkleinern und setzen auf eine Vielzahl von Maßnahmen und Investitionen, um dieses Ziel zu erreichen. Von der Beschaffung über unsere Produktion bis hin zu unseren fertigen Produkt- und Systemlösungen arbeiten wir konsequent daran, unsere eigenen Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Risiken für die Umwelt so gering wie möglich zu halten.
Sie möchten mehr über unsere Nachhaltigkeitsziele und -aktivitäten erfahren? Dann informieren Sie sich gern in unserer Broschüre „Wir sind auf dem Weg. Nachhaltigkeit bei Wienberger.“