Wienerberger stärkt Position im Bereich Dachlösungen

Übernahme Mayr Dachkeramik

Das erklärte Ziel der Wienerberger GmbH ist es, ihre Marktdurchdringung im Bereich der Gebäudehülle zu stärken – national wie international. Das Unternehmen setzt daher nun einen strategischen Schritt zum Ausbau des Produktportfolios im Bereich der Dachlösungen um: Zum 01. Juli 2022 übernimmt Wienerberger das Unternehmen Mayr Dachkeramik GmbH in Salching. Damit erweitert der Tonbauspezialist sein Produktportfolio und verbessert die Wertschöpfungskette im Bereich des Dach-Zubehörs.

Hannover, Juni 2022 – Wienerberger gehört in Deutschland zu den bedeutendsten Marktteilnehmern und setzt europaweit Impulse im Baubereich. Daher baut das Unternehmen sein Geschäft entsprechend den Marktanforderungen stetig weiter aus. Im Zuge ihrer zukunftsorientierten Unternehmensentwicklung erwirbt die Wienerberger GmbH mit der Mayr Dachkeramik GmbH ein Unternehmen mit einem hochwertigen Sortiment an keramischen Dachzubehör Produkten.

„Die Mayr Dachkeramik verfügt mit ihrer hohen Qualität und der individuellen Auftragsfertigung über ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich des Dach-Zubehörs. Mayr Dachkeramik wird weiterhin als Kompetenzzentrum für hochwertiges keramisches Zubehör und Innovation für alle bestehenden Kunden agieren. Nicht nur im deutschen Markt wird damit die Kompetenz bei den Koramic Dachlösungen gestärkt, sondern auch die Zusammenarbeit mit weiteren internationalen Wienerberger Landesorganisationen wird forciert. Mit dieser Maßnahme stärken wir unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit und verbessern unsere Wertschöpfung als innovativer und verlässlicher Partner unserer Kunden. Unser erklärtes Ziel ist es, den erfolgreichen Weg der Mayr Dachkeramik GmbH als eigenständiges Unternehmen weiterzuführen“, so Jürgen Habenbacher, Geschäftsführer der Wienerberger Deutschland GmbH.

Aktuell produziert Wienerberger deutschlandweit an insgesamt 16 Standorten sein umfangreiches Sortiment an Tonbaustoffen für die gesamte Gebäudehülle. Mit der Übernahme der Mayr Dachkeramik GmbH stärkt Wienerberger die nationale und internationale Vertiefung im Dachmarkt und damit ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit.