Oberflächen mit Charakter

Stralsund D1, evening, LED, light, walkway, paver, paving stone, penter

Hannover, Januar 2019 – Balkum, Formatmix Titan, Rotblaubunt, Lotis getrommelt, Norderney, Sylt LED – schon diese kleine Auswahl zeigt das breite Portfolio von Wienerberger alleine bei den Penter Pflasterklinkern. Denn die oben genannten Klinker repräsentieren drei unterschiedliche Oberflächenvarianten, in jeweils
unterschiedlichen Farben und Formaten. Ein Auszug aus der Bandbreite der Penter Pflasterklinker wird auch auf der BAU 2019 in München zu entdecken sein.

Für jedes Projekt die passende Lösung

Die variierenden Oberflächen entstehen durch unterschiedliche Herstellungsverfahren. Beim den stranggepressten Penter- Klinkern, zu denen der neue Klinker Lotis in aktuellen Grautönen sowie die Klinker Balkum, Rostock, Stralsund, Rotblaubunt oder
auch der Formatmix Titan gehören, wird die elastische Tonmasse unter Druck zu einem Tonstrang gepresst und anschließend mit einem Draht auf das jeweilige Maß geschnitten. Im Ergebnis ist die Oberfläche dieser Klinkerart schön gleichmäßig, für einen zeitlosen Touch auf öffentlichen Plätze und Wegen ebenso wie auf privaten
Flächen. Auch die große Bandbreite an unterschiedlichen Farben der jeweiligen Klinker, wie moderne Grautöne, klassisches Rotblaubunt oder Ziegelrot, Anthrazit, Grau-Beige und Brauntöne, dürfte für jede denkbare Aufgabe die passende Lösung bereit halten.

Atmosphärische Akzente für den Garten

Retro-Pflasterklinker repräsentieren die etwas unregelmäßigere Variante. Zu ihnen gehören Lotis getrommelt in hellen Grautönen und Eros getrommelt in trendigem Anthrazit. Die Ziegel kombinieren moderne Farbtöne mit traditionellen Klinkerformen.
Zudem eignen sie sich perfekt für private Gartenwege oder Freisitze, wo sie atmosphärische Akzente setzen. Um die rustikale Anmutung zu erzeugen, werden die Ziegel nach dem Brennen „getrommelt“ oder „gerumpelt“. So entstehen die unverwechselbaren, gebrochenen Kanten.

Traditionelle Optik bleibt aktuell

Eine weitere Möglichkeit, mit einem rustikalen Pflasterziegel Wegen und Plätzen eine besondere Note zu verleihen, bieten die Handstrich-Pflasterriegel von Wienerberger. Die Sortierung Juist in traditionellem Rotblaubunt ist prädestiniert für die Anwendung
in privaten und öffentlichen Bereichen und passt sich durch seine rauere Oberfläche auch harmonisch in ein Altstadtambiente ein. Auch der Handstrich-Pflasterriegel Norderney ist für die Anwendung im historischen wie im modernen Umfeld geeignet. Er
kommt in klassischem Rot Kohlebrand daher. Bei der Herstellung von Handstrich- oder Wasserstrichziegeln wird der Ton durch Drehtischpressen gedrückt. Dieses moderne Herstellungsverfahren ermöglicht es auch Ziegeln mit traditioneller Optik, ihren Platz
im Sortiment zu behalten.

LED sorgt für Atmosphäre und Sicherheit

Besonders effektvoll sind die stranggepressten, anthrazitfarbenen Pflasterklinker Sylt und Dresden, die auf der Messe mit LED 2.0 gezeigt werden. Wie die Bezeichnung LED schon vermuten lässt, sind sie mit einem runden, in Edelstahl eingefassten LEDLichtelement ausgestattet, das mit einer Lebensdauer von rund
40 000 Stunden extrem wartungsfreundlich ist. Die LEDs sind auch für befahrbare Flächen geeignet. Sie werden mit Strom betrieben und können in nahezu alle stranggepressten Pflasterklinker eingesetzt werden. In der Nacht weisen die Leuchtdioden in den Lichtfarben hellweiß oder blau im Garten oder auf öffentlichen
Wegen stimmungsvoll die Richtung und sorgen für Trittsicherheit. Tagsüber setzen sie kleine Gestaltungsakzente.