Beste Werte für Wienerberger Poroton-Planziegel

Produktbild S9-36,5-MW

Hannover, Januar 2019 – Das Thema Energieeffizienz hat die Bauwirtschaft in den letzten Jahren nachhaltig bestimmt und verändert. Die Bauherren achten nicht nur zunehmend auf umweltfreundliche Baustoffe, sondern ebenso auf deren Effizienz. Der Poroton-Planziegel S8-MW von Wienerberger erfüllt die erhöhten energetischen und schallschutztechnischen Anforderungen. Ausgestattet mit einer ausgezeichneten Wärmedämm-Wirksamkeit für monolithische Ziegelwände, bietet der natürliche Baustoff den späteren Bewohnern oder Nutzern ein äußerst behagliches und gesundes Raumklima.

Gute Schallschutzwerte für Wohnungsbau

Der mit Mineralwolle verfüllte Planziegel S8-MW, der vor allem im mehrgeschossigen Mehrfamilienhaus- und Objektbau zum Einsatz kommt, wird in den Wandstärken 36,5 und 42,5 Zentimeter angeboten. Die weiterentwickelte Eigenproduktion von Wienerberger, zeigt nun noch bessere technische Werte. So erreicht der S8-MW mit der Wärmeleitfähigkeit 0,08 W/mK in der Druckfestigkeitsklasse 10 die charakteristische Mauerwerksfestigkeit von 4,5 MN/m², was diesem Ziegel in Punkto Statik den Spitzenplatz unter gleichartigen Produkten sichert. Darüber hinaus steht der S8- MW auch im Schallschutz, der vor allem im mehrgeschossigen Wohnungsbau gefragt ist, für beste Werte.

Sicherheit durch hohen Brandschutz

Auch beim Thema Brandschutz punktet das Mauerwerk, seine Eignung als Brandwand (REI-M90) demonstriert es bereits ab der Wandstärke von 36,5 Zentimetern. Als passende Systemergänzung stehen unter anderem teilbare Poroton-Laibungsziegel zur Verfügung, die neben dem Einsatz in Fensterlaibungen auch als Brüstungsziegel verbaut werden können. Zudem sind zum S8-MW neben dem Poroton-Höhenausgleichsziegel mit 12,1 Zentimetern Höhe nun auch die Sonderhöhen 11,5, 16 und 22 Zentimeter auf Anfrage lieferbar.

Nachhaltige und innovative Produktfamilie Energy+

In der Produktfamilie Energy+ hat Wienerberger die modernen, mit Dämmstoff verfüllten Ziegel zusammengefasst, die als monolithische Ziegelwände beste Dämmeigenschaften zeigen. So bietet sich auch der nachhaltige, hochdämmende und innovative Poroton- Planziegel S8-MW für umweltbewusste Kunden als ideale Lösung im mehrgeschossigen Mehrfamilienhausbau an.