Karrierestart Header 02

Dein Karrierestart als gewerblich-technischer Azubi

 

Hallo, ich bin Laura!
Du interessierst dich für eine gewerblich-technische Ausbildung bei uns? Dann schaue dich hier ganz in Ruhe um. Und wenn du Fragen hast, einfach melden – ich helfe dir gerne weiter! 

Karrierestart - Azubi Werkbesichtigung Portrait Laura Baye

5 Gründe für eine Ausbildung bei Wienerberger

Karrierestart Azubi A

 

wie abwechslungsreiche Aufgaben in Projekten, in denen du wirklich etwas bewirken kannst

Karrierestart Azubi Z

 

wie Zusammenhalt in einem wertschätzenden und motvierten Team 

Karrierestart Azubi U

 

wie hohe Übernahmequote ‒ wir finden für alle einen Platz nach erfolgreicher Ausbildung

Karrierestart Azubi B

 

wie Bezahlung nach Tarif ‒ Urlaubs- und Weihnachtsgeld und Mitarbeitenden-Vorteile on top

Karrierestart Azubi I

 

wie individuelle Förderung und Betreuung während der gesamten Ausbildung

Dein technisch-gewerblicher Einstieg bei Wienerberger

Ausbildung Industriemechanik Instandhaltung*

Inhalte

  • 3,5-jährige duale Ausbildung
  • Kennenlernen von Maschinen und Produktionsabläufen im Betrieb
  • Theoretische Fächer wie Werken, Physik oder auch Mathematik

O-Ton Paul: „Bei Wienerberger gebe ich den Ton mit an, indem ich jeden Tag mitgestalte. Jeder Tag ist anders, das geföllt mir. Denn ich möchte keine Eintönigkeit.“

Ausbildung Mechatronik*

Inhalte

  • 3,5-jährige duale Ausbildung
  • Umfasst die Bereiche Mechanik, Elektronik und Informatik
  • Wartung und Reparatur von Maschinen

O-Ton Lukas: „Bei Wienerberger gebe ich den Ton mit an, indem ich dafür sorge, dass unsere Maschinen und Anlagen betriebsbereit sind. Dabei steht mir mein Ausbilder jederzeit zur Seite."

Ausbildung Industriekeramik Anlagentechnik*

Inhalte

  • 3-jährige duale Ausbildung
  • Kennenlernen des Herstellungsprozesses von Keramik
  • Steuerung und Instandhaltung der Maschinen

O-Ton Max: "Bei Wienerberger gebe ich den Ton mit an, weil ich die Prüfungen im Labor selbstständig durchführe. So kann ich dazu beitragen, dass alles läuft."

Ausbildung Prüftechnologie* Keramik

Inhalte

  • 3-jährige duale Ausbildung
  • Vorbereitung von Laborversuchen und Durchführung von Prüfverfahren
  • Prüfung von Stoffen und Bauteilen

O-Ton Anna: „Bei Wienerberger gebe ich den Ton mit an, weil ich bei Herausforderungen und Problemen um Rat gefragt werde. Toll, dass mir so vertraut wird.“

Ausbildung Elektronik* Betriebstechnik

Inhalte

  • 3,5-jährige duale Ausbildung
  • Installation von elektrischen Bauteilen
  • Reparation, Überprüfen und Einstellen von Maschinen

O-Ton Erdem: „Bei Wienerberger gebe ich den Ton mit an, weil vom Auszubildenden bis zum Meister alle gefragt sind. Das sorgt für ein super Teamgefühl.“  

Ausbildung zur Fachkraft* für Lagerlogistik

Inhalte

  • 3-jährige duale Ausbildung
  • Verantworten des gesamten Logistikprozesses bei einer Bestellung
  • Betreuung Wareneingang und -ausgang, Zusammenstellung der Waren, Versand etc.

O-Ton Lena: „Bei Wienerberger gebe ich den Ton mit an, weil ich mit jeder Aufgabe mehr lerne. Daran wachse ich und kann ebenso dazu beitragen, das Unternehmen voranzutreiben.“ 

Ausbildung Industriemechanik*

Inhalte

  • 3,5-jährige duale Ausbildung
  • Montage und Demontage von großen Maschinen und Anlagen
  • Theoretische Fächer wie Mathematik, Physik und Informatik

O-Ton Waldemar: „Auf manchen Baustellen oder an manchen Maschinen gebe ich den Ton an. Es ist toll, wenn man während der Ausbildung schon Verantwortung übernehmen kann.“

Ausbildung Verfahrensmechanik*

Inhalte

  • 3-jährige duale Ausbildung
  • Verarbeitung von Materialien und Herstellung unserer Produkte
  • Einstellung, Instandhaltung und Wartung der Maschinen

O-Ton Julian: „Bei Wienerberger gebe ich den Ton mit an, weil ich mit jeder Aufgabe mehr lerne. Daran wachse ich und kann ebenso dazu beitragen, das Unternehmen voranzutreiben.“ 

Ausbildung Maschinen- und Anlagenführung*

Inhalte

  • 2-jährige duale Ausbildung
  • Verantwortung unserer Maschinen und Anlagen
  • Vorbereitung Betriebsabläufe, Inbetriebnahme, Überprüfung Maschinenfunktionen

O-Ton Chris„Bei Wienerberger gebe ich den Ton mit an, da wir gemeinsam im Team dafür sorgen, dass die Anlagen reibungslos funktionieren.“ 

*Bei uns zählen die Talente! Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion und Alter behandeln wir uns hier gegenseitig genauso, wie wir selbst behandelt werden wollen. 

Lerne uns kennen

Du möchtest wissen, wie es ist, bei uns zu arbeiten? Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen.

Karrierestart - Azubi Werkbesichtigung Gruppenbild

Social Media beginnt mit S wie stets informiert.

Noch mehr Einblicke für Dich.

Du willst noch mehr erfahren?
Dich interessiert, was uns bewegt und wie wir arbeiten?
Dann folge uns auf den sozialen Medien. Folge uns auf Facebook, LinkedIn und Xing.

Produktkataloge

Lernen Sie unsere Baustoffe und Lösungen kennen! Starten Sie Ihre Suche hier.

Alle Produkte
Alle Dowloads
Preislisten, Broschüren, Datenblätter und vieles mehr

Newsletter abonnieren

Die wichtigsten News in Ihr E-Mail-Postfach.

Social Media

Wir sind auf Instagram, LinkedIn, Facebook und Youtube aktiv. Lassen Sie sich inspirieren, werden Sie Fan und teilen Sie Ihre Meinung mit.

Finden Sie Baustoffhändler in Ihrer Nähe.