Besser recyclebar: Wienerberger stellt Verpackungsfolien um

Packaging, transport and logistics of Porotherm bricks on the Achenheim site.

Ein Zeichen zur Ressourcenschonung setzt die Wienerberger GmbH: Ihre Verpackungsfolien sind künftig nicht mehr farbig bedruckt. Stattdessen werden die Ziegel palettenweise in transparenter Folie verpackt, was die Recyclingfähigkeit deutlich erhöht – ein wichtiger Schritt in Richtung verbesserter Kreislaufwirtschaft, die zu den drei Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie bei Wienerberger gehört.

Hannover, August 2022 – Statt eines großflächigen Aufdrucks ist die Folie ab September lediglich mit einem kleinen Etikett versehen, das sich leicht ablösen lässt. Ganz im Zeichen einer Circular Economy kann die Folie so bis zu 100 Prozent wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden.

Mit der Umstellung auf die transparente Folie erfüllt Wienerberger zugleich die am 01.07.2022 angepasste EU-Richtlinie, die vorsieht, den Recyclatanteil in Verpackungen weiter zu erhöhen.

Der Klimaschutz ist das zentrale Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie bei Wienerberger. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, entlang der gesamten Wertschöpfungskette die Auswirkungen und Risiken auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Die Kreislaufwirtschaft ist dabei eine der wesentlichen Strategiesäulen. „Werden Ressourcen wiederverwendet oder recycelt, spart dies Rohstoffe und CO2-Emissionen, weshalb ein Schwerpunkt unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf der Kreislaufwirtschaft liegt“, so Jürgen Habenbacher, Geschäftsführer Wienerberger Deutschland. „Wir haben den Anspruch, unsere Produkte ökologisch konsequent zu Ende zu denken und das erstreckt sich auch auf deren Verpackung“.