Objektbericht Henrici Trio, Leipzig | Prämierte Nachverdichtung: Langlebiger Stadtbaustein aus monolithischem Ziegelmauerwerk

DEU, 06/2020 Arnold + Gladisch Architekten, Wohnhaus Heinricistraße, Leipzig, Bildtechnik: Digital-KB

© Werner Huthmacher, Berlin

Das Henrici Trio ist ein dreiteiliger Gebäudekomplex in Leipzig-Lindenau, mit dem das Berliner Architekturbüro Arnold und Gladisch gemeinsam mit der Propos Projektentwicklung eine gelungene Nachverdichtung mit 26 Eigentumswohnungen realisierte. Dafür wurden die Architekten mit dem best architects 22 award ausgezeichnet. Die Blockrandschließung wurde in monolithischer Bauweise mit kerngedämmten Poroton-Ziegeln von Wienerberger errichtet.

Hannover, Dezember 2021 – Zuerst kommt die Kultur, dann das Wohnen. Nach diesem Muster entwickeln sich vor allem in Großstädten Stadtteile, die vormals verlassen und dem Verfall preisgegeben waren. Künstler und Kreative nutzen scheinbar unwirtliche Räume, sei es wegen der sich bietenden Gestaltungsmöglichkeiten, sei es wegen der meist niedrigeren Wohnkosten. Eine lebendige Kulturszene wirkt attraktiv und wertet ganze Stadtteile auf. Geschehen ist dies auch in Lindenau, das Teil des Stadterneuerungsgebiets „Leipziger Westen“ ist. Einst dicht besiedelt, dann zunehmend verlassen, wird der Stadtteil seit einigen Jahren wieder neu entdeckt. Baulücken schließen sich, neue Wohnräume entstehen.

Sensible Gestaltung im historischen Kontext

So auch in der Henricistraße, wo das Berliner Architekturbüro Arnold und Gladisch gemeinsam mit der Propos Projektentwicklung und dem Vertriebspartner Kowo Immobilien eine Nachverdichtung mit insgesamt 26 Eigentumswohnungen realisierte. Die Wohnbebauung schließt eine Gebäudelücke und besteht aus drei zusammenhängenden Gebäudeteilen mit dem Namen Henrici Trio. Der neue Gebäudekomplex fügt sich mit seinen vier Vollgeschossen und dem abschließenden Staffelgeschoss harmonisch in die Höhenentwicklung der umliegenden Wohnhäuser ein. Die moderne Blockrandbebauung reagiert auf die denkmalgeschützten Nachbargebäude aus der Gründerzeit, setzt jedoch eigene gestalterische Akzente mit klaren Linien und wenigen, gut gewählten Gestaltungselementen. Dazu gehören auch die abgerundeten Ecken der Eingänge, mit denen sich die drei Gebäudeteile einladend nach außen öffnen. Rundungen markieren auch die Brüstungen der Loggien, die aus der in Bändern gegliederten Fassade leicht hervorspringen.

Unterschiedliche Grundrissvarianten der zwei bis fünf Zimmer umfassenden Wohnungen ermöglichen eine individuelle Raumnutzung auf Wohnflächen zwischen 70 und 175 Quadratmetern. Viel Licht fällt zusätzlich zu den großen Fensterflächen über die Eckverglasungen der Loggien in die Innenräume, die damit einen besonderen Charakter erhalten. Durch die zweiseitige Orientierung aller Wohnungen verfügt jede Einheit über einen Balkon nach Osten, zum begrünten Innenhof hin, sowie über eine zur Straße im Westen ausgerichteten Loggia. Die Bewohner der Erdgeschosswohnungen, zu denen auch zwei bis ins erste Obergeschoss reichende Maisonetten gehören, genießen einen kleinen Gartenanteil direkt vor ihrem Wohnraum.

Monolithisches Mauerwerk als Garant für Werthaltigkeit

Beim Bau der hochwertigen Wohnanlage entschieden sich die Architekten zusammen mit dem Bauträger bewusst für eine monolithische Konstruktionsweise mit kerngedämmten Hochlochziegeln. Zum Einsatz kam der Poroton-Ziegel S 10-36,5-MW von Wienerberger, der mit seiner Mineralwollefüllung für natürliche Wärmedämmung, erhöhten Schallschutz und ein angenehmes Raumklima sorgt. Auf eine zusätzliche Außendämmung konnten die Planer wegen der ausgezeichneten Dämmwerte des Ziegels verzichten. Durch das umfangreiche Poroton-Systemzubehör konnten auch alle Sonderbauteile von den Deckenrandschalen über die Wärmedämmstürze bis zu den Rolladenkästen mit Ziegelbauteilen ausgeführt werden. Damit ist eine wärmebrückenminimierte Konstruktion gewährleistet, die mit ihrer homogenen Ziegeloberfläche einen einheitlichen Putzgrund bietet und Rissbildungen vorbeugt. Die Wohnungstrennwände wurden mit Poroton-Planfüllziegeln PFZ-24,0 errichtet, die durch ihre bauseits betonverfüllten Kammern auch in diesem Bereich die Erreichung anspruchsvoller Schallschutzziele in Ziegelbauweise ermöglichen.

Die monolithische Bauweise mit dem natürlichen Baustoff Ziegel verspricht Nachhaltigkeit und Wertbestand über Generationen – für die Investoren ein wichtiges Kriterium bei der Vermarktung ihrer Eigentumswohnungen. Langlebigkeit und ein hoher Wiederverkaufswert machen aus dem Ziegelbau eine sichere Wertanlage für die Zukunft, denn der massive Baustoff garantiert eine verschleißfreie Bausubstanz und ermöglicht Standzeiten von 100 Jahren und mehr. Die robuste und schlagfeste Außenschale aus monolithischem Mauerwerk erfordert nur geringe Instandhaltungskosten und garantiert Wirtschaftlichkeit bei Erhaltung und Nutzung der Immobilie.

Darüber hinaus unterstützt die Speicherfähigkeit der Mauerwerkswände den Temperaturausgleich von Tag und Nacht und sorgt damit für ein angenehmes Raumklima mit hohem Behaglichkeitswert. Überzeugt hat dies auch die Interessenten am Leipziger Immobilienmarkt: Zum Einzugstermin im Frühjahr 2019 waren alle Wohnungen verkauft.

Bautafel

Wohnanlage Henrici Trio

Standort: Henricistraße 42-46, 04177 Leipzig-Lindenau

Typologie: Mehrfamilienhaus